News
52
16.10.2018 16:02:58
26. August 2018

800 000 Franken für die Tour de Ski?


Der Vaduzer VU-Abgeordnete Frank Konrad äusserte sich in einem Standpunkt im Rahmen der «Frage er Woche» in der «Liewo» zum Verpflichtungskredit, der im Septemberlandtag auf der Traktandenliste steht.

Hier wird die falsche Frage gestellt. Es geht nämlich um weit mehr als nur 800 000 Franken für die beiden Anlässe der «Tour de Ski». Es ist für mich eine Grundsatzentscheidung, ob es in Liechtenstein überhaupt wieder möglich sein wird, «Ja!» zu einem Projekt sagen zu können. Dass manche Leute negative Stimmung gegen Projekte verbreiten, ohne sich mit den Fakten vertraut zu machen, ist eine Unsitte geworden.

Ich habe den Bericht und Antrag von der Regierung gelesen. Die Investition lohnt sich aus verschiedensten Überlegungen. Eine so günstige Gelegenheit wird sich so schnell nicht mehr bieten, das Land international in Szene zu setzen. Wir reden von 80 Stunden Übertragungszeit im TV und über 75 Millionen Zuschauern weltweit. Das ist beste Werbung für den Sport und den Wintertourismus in Liechtenstein. Freiwillige arbeiten ca. 4000 Stunden aus Überzeugung für diesen Anlass. Das ist demonstrierter Zusammenhalt! Das heimische Gewerbe erhält Aufträge für Bauten, Installationen und die Präparation der Strecke im Umfang von rund 710 000 Franken. Wir müssen wieder mutig nach vorn schauen statt verhindern. Deshalb werde ich dem Verp.ichtungskredit der Regierung ohne Wenn und Aber zustimmen.


Zurück  
 
Die Vaterländische Union (VU) ist eine Partei im Fürstentum Liechtenstein. Die Wurzeln der VU gehen auf die 1918 gegründete, christlich-sozial ausgerichtete Liechtensteiner Volkspartei zurück. Die VU war der Motor für grundlegende politische und soziale Reformen in Liechtenstein im frühen 20. Jahrhundert und verstand sich als Arbeiterpartei, die sich für mehr demokratische Volksrechte, soziale Sicherheit, Solidarität in der Gesellschaft und auch eine starke, differenzierte Wirtschaft einsetzte und sich immer noch für diese Werte einsetzt. Die Mitgliedschaft kann von jedem Einwohner/jeder Einwohnerin Liechtensteins, der/die das 16.Altersjahr erfüllt hat, durch Erklärung erworben werden.
Bitte Ausfüllen
CAPTCHA-Bild
Bitte geben Sie den Code ein.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
*Pflichtfeld