News
23
15.07.2018 23:03:29
23. Juni 2018

Nichts Neues bei Blockchain- Unternehmen?


Im Landtag wollte Manfred Kaufmann anlässlich einer Kleinen Anfrage mehr über die Tätigkeit von Blockchain-Unternehmen wissen

Von Manfred Kaufmann

Wie viele haben sich bereits angesiedelt, wie viel Geld ist bereits aus diesem lukrativen Geschäftszweig in die Staatskasse geflossen? Wie viele Beschäftigte aus Liechtenstein gibt es dank dieser neuen Branche? Welche Zielgrösse hat die Regierung in diesem Wirtschaftszweig? Nachdem der Regierungschef am Finance Forum angekündigt hatte, dass ein Blockchain-Gesetz geplant ist, wären einige Anhaltspunkte auch für branchenfremde Bürger interessant. Auch, was eine allfällige Strategie angeht. Antworten erhielt ich – bzw. die Liechtensteiner Bevölkerung – keine. Bezüglich Steuereinnahmen wich der Regierungschef auf das Steuergeheimnis und auf die
Tücken der Statistik aus. Wenn man ankündigt, einen Geschäftszweig zu regulieren, sollte man meines Erachtens eine Strategie haben. Ob eine solche vorliegt, bleibt unklar. Auf diese Weise bekommt die Blockchain-Technologie, deren Business an sich schon komplex genug ist, für die Bevölkerung weiterhin kein Gesicht. Dabei wären auch hier öffentliche Akzeptanz und eine gewisse Bodenhaftung für diese neue Technologie nicht nachteilig.


Zurück  
 
Die Vaterländische Union (VU) ist eine Partei im Fürstentum Liechtenstein. Die Wurzeln der VU gehen auf die 1918 gegründete, christlich-sozial ausgerichtete Liechtensteiner Volkspartei zurück. Die VU war der Motor für grundlegende politische und soziale Reformen in Liechtenstein im frühen 20. Jahrhundert und verstand sich als Arbeiterpartei, die sich für mehr demokratische Volksrechte, soziale Sicherheit, Solidarität in der Gesellschaft und auch eine starke, differenzierte Wirtschaft einsetzte und sich immer noch für diese Werte einsetzt. Die Mitgliedschaft kann von jedem Einwohner/jeder Einwohnerin Liechtensteins, der/die das 16.Altersjahr erfüllt hat, durch Erklärung erworben werden.
Bitte Ausfüllen
CAPTCHA-Bild
Bitte geben Sie den Code ein.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
*Pflichtfeld